Hm, wie soll man ein Weltreise vorbereiten? Nach der Beantragung der Jahresfreistellung vor 6 Jahren ist erstmal nicht viel passiert. Vor drei Jahren haben wir dann unsere Familien informiert und haben überraschend positive Rückmeldungen bekommen. Dann kamen natürlich Fragen, womit wir uns noch nicht so intensiv befasst haben. Wie seid ihr versichert? Braucht ihr Visa? Kommt ihr zwischendurch zurück?

Ich höre nachts die Lokomotiven pfeifen, sehnsüchtig schreit die Ferne, und ich drehe mich im Bett herum und denke: „Reisen…”

Kurt Tucholsky

Eins nach dem anderen!

Das Reisen ist heutzutage recht unproblematisch, da man die meisten Visa vor Ort bzw. als E-Visum beantragen kann. Im Vorfeld sollte man sich natürlich informieren, was für die Visumausstellung benötigt wird. Manche Länder verlangen ein Foto in einem festgelegten Format.

Schwieriger ist die Einreise nach Russland und China. 5 Wochen vor der Chinaeinreise kann man das Visum beantragen, doch dann sind wir schon unterwegs. Aus diesem Grund haben wir uns an eine Reiseagentur gewandt, die sich für Russland und China spezialisiert hat. Diese hat uns beraten, so dass wir nun ein Visum mit zweifacher Einreisemöglichkeit für Russland (wir wollen auch in die Mongolei) und mehrfacher Einreisemöglichkeit innerhalb von 6 Monaten nach China bekommen haben.

Reisepässe

Anfang August lagen dann unsere Reisepässe mit den Visa vor. Interessant war hierbei, dass man recht hohe Gebühren zahlen muss, die sich nach den Tagen richten, nach denen das Visum vorliegen soll. Das heißt, je länger man auf das Visum warten kann, desto günstiger gestaltet sich das alles. Im Reisepass müssen hierfür zwei Doppelseiten vorliegen. Auf der einen Seite wird dann das Visum eingeklebt, auf die andere Seite wird bei der Ein- und Ausreise gestempelt.

Zwischendurch zurückkommen? Nein, eigentlich wollen wir mit dem Zug um die Welt reisen und Flugreisen vermeiden. Da kann man nicht mal eben in Deutschland “Guten Tag” sagen. Warten wir ab, wie sich die Reise gestalten wird. Wir sind ja spontan und unabhängig.

Author

Comments are closed.