Erster Weihnachtstag in Oulu ohne Wohnung

Bis 14 Uhr durften wir in unserer Wohnung in Oulu bleiben. Dann hieß es wieder Sachen packen und in ein neues Abenteuer aufbrechen. Doch Oulu hatte am ersten Weihnachtsfeiertag nichts zu bieten – alle Cafes und Museen waren geschlossen wg. des Feiertages. Wir setzten uns in die beheizte Passage des Einkaufzentrum, die zum Glück geöffnet hatte und verbrachten dort ein paar Stunden. Es gab Internet und so bekamen wir die Zeit gut um. Der Zug sollte erst um 23.00 Uhr fahren.

Wir vertreiben uns die Zeit

Unser Weihnachtsessen gab es in der Pizzeria da Mario. Die hatte uns der Host unseres  BnBs herausgesucht. Eine riesige Pizza mit Salat-Buffet für 9,99€, das findet man in Finnland sehr selten. Ich weiß, ein typisches Weihnachtsessen war dies nicht, aber wir waren sehr zufrieden. Auf einer Reise, wie wir sie gerade unternehmen, ist man offen für Neues und nimmt Gegebenheiten lockerer hin – vorausgesetzt es ist warm genug.

Das nächste Ziel war ein Rock-Pub Letkunpuiston Helmi in der Nähe des Bahnhofs. Dort hatte man uns schon am Vortag zugewunken, so dass wir uns sehr willkommen fühlten. Die Zeit verging wie im Fluge.

Die ganze Stadt ist sehr gut gestreut. Das ist zwar gut für mich, doch mit Spikes gar nicht so nötig. Mein Koffer hingegen war gar nicht damit einverstanden, ständig mit kleinen Kieseln zu kämpfen. Am Bahnhof schleppte Oliver deshalb das ganze Gepäck! So ein starker Mann (lach). Unser Abteil war natürlich ganz hinten. Es bestand aus einem Etagenbett, mit super viel Stauraum an den Seiten. Außerdem verfügte jedes Bett über ein Lampe und eine Ablagefläche für Handy etc. Desweiteren hatten wir den Luxus einer eigenen Toilette mit verschiebbarer Wand, die eine Dusche verbarg. Echt super gemacht.

Schnell schliefen wir im Santa Claus Express ein und freuten uns auf einen Tag in Helsinki.

Der Santa Claus Express in Oulu


Author

Kommentar verfassen